Privacy policy

General information

The protection of your personal data when using our website is very important to us. Here you can find out what data is collected and used. This data protection declaration informs you about the type, scope and purpose of the processing of personal data (hereinafter referred to as "data") within our application and the services, functions and content connected with it.

Personal data is any data with which you can be personally identified. With regard to the terminology used, such as "processing" or "controller", we refer to the definitions in Article 4 of the General Data Protection Regulation (DSGVO).

Exclusion

We cannot assume any liability for external links to third-party content

Contact details of the controller

Provider of the application/ this website and responsible under data protection law, is:

l3montree UG (limited liability). Managing director: Tim Bastin & Sebastian Kawelke In the Grächt 27 53127 Bonn

You can reach our data protection officer at the following e-mail address: datenschutz@l3montree.com

Data protection officer

Sebastian Kawelke In the Grächt 27 53217 Bonn Germany

General information on the collection of personal data when visiting our online offer

When you visit our website, data is inevitably collected that has to be stored or processed in order to display this website to you. An analysis of your user behavior does not take place.

In principle, all data that is no longer necessary for the fulfillment of our tasks will be deleted at regular intervals.

The basis for data processing is Art. 6 para. 1 lit. f DSGVO. According to this, we may process your personal data if we do so on the basis of a legitimate interest. This legitimate interest lies here specifically in being able to display our website to you.

In the following, we explain which data we collect, process and possibly store for a longer period of time.

Indirect data collection (server logs)

When you visit our website, our servers collect so-called server log files. These files are only stored for the duration of your session. However, accesses that are not legitimate, i.e. do not represent normal use of our service, may be stored for longer. This is done to avert danger and to ensure the IT security of our systems.

Concretely such data could be

operating system used browser used date and time of the server request IPv4 address and subnet, IPv6 address and prefix The collection of the above-mentioned data for the provision of the website and its storage in log files (temporarily per session) is mandatory for the operation of the offer, so you have no direct possibility to object. Of course, this does not affect your right of inspection as well as deletion (see "Your rights"). By calling up our web offer, you give us your consent to process this technical data (Art. 6 para. 1 p. 1 lit. a DSGVO). Furthermore, for the collection of the data and its storage in log files, Art. 6 para. 1 p. 1 lit. f DSGVO is a legal basis that we cite. The (long-term) storage of this log data is only carried out to ensure the smooth and secure operation of our website.

Collection of further data when visiting our online offer

In addition to the technical data mentioned above, we collect further data when you visit our website. We use the Umami service, an open-source analytics application, to collect data about the behavior of our website visitors. We run our own instance of this service on our own servers - so no data gets to third parties. We may collect the following data:

the browser used (e.g. Google Chrome) the type of device (e.g. laptop or mobile) the screen resolution the language used the operating system (e.g. Android) an anonymous session ID (to avoid duplicating your website visit) which URLs you visit (which subpages) from which URL you came to our website (referrer) how long you were on our site We collect this data in order to improve our website and to offer you a good experience during your visit, as well as to ensure a smooth operation. We cite Art. 6 (1) lit. f DSGVO as the legal basis here.

Contact by e-mail

When contacting us, e.g. by e-mail, we record your contact data until the reason for the contact loses its relevance and e.g. a reply from our side is no longer necessary. Of course, this does not affect your right of access and deletion (see "Your rights"). When contacting us by e-mail, it should be noted that the confidentiality of e-mails or other electronic forms of communication on the Internet is generally not guaranteed. For confidential information, we recommend contacting us in encrypted form (info@l3montree.com) or by mail.

Use of cookies

We use cookies exclusively to provide our website in your preferred language. We refrain from setting other cookies or using them for other purposes.

You may refuse the use of cookies by selecting the appropriate settings on your browser, however please note that if you do this you may not be able to use the full functionality of this website. You can also prevent the collection of data generated by the cookie and related to your use of the website by installing special browser plugins.

Passing on personal data to third parties

In principle, we do not pass on any data to third parties. However, we do link to third-party content. These are, for example, links to social networks such as Instagram and Twitter, which are important for the distribution of our content. l3montree protects privacy by not directly integrating third-party content. Users who leave our site and visit third-party sites via provided links should keep in mind that these third-party sites are governed by the respective privacy policies of the third party, over which we have no control. We are not responsible for the protection of your data when visiting external websites, services or offers.

Facebook: https://www.facebook.com/policy Youtube: https://policies.google.com/privacy?hl=de Twitter: https://twitter.com/de/privacy Instagram: https://www.instagram.com/legal/privacy/ GitLab: https://about.gitlab.com/privacy/

How we protect your data

This website uses TLS encryption for security reasons and to protect the transmission of confidential content, such as requests you send to our server. This procedure is implemented for all communication between the website and our servers.

If TLS encryption is activated, the data that you transmit to us cannot be read by third parties.

Furthermore, our employees are also obliged to maintain the confidentiality of your data.

Even if we use all available security mechanisms, we point out that data transmission on the Internet can have security gaps. A complete protection of data against access by third parties is not possible.

Your rights

Revocation of your consent to data processing

By using our offer, you agree to the processing of the data collected for the provision of the offer. There is no direct possibility for you to object. However, you can of course request the deletion of all data.

Many data processing operations are only possible with your express consent. You can revoke your consent at any time. For this purpose, an informal communication by e-mail to us is sufficient. The legality of the data processing carried out until the revocation remains unaffected by the revocation.

Right of appeal to the competent supervisory authority

In the event of violations of data protection law, the data subject has a right of appeal to the competent supervisory authority. The competent supervisory authority in matters of data protection law is the state data protection commissioner of the federal state in which our company is based. A list of the data protection officers and their contact details can be found at the following link: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

Right to data portability

You have the right to have data that we process on the basis of your consent or in performance of a contract handed over to you or to a third party in a common, machine-readable format. If you request the direct transfer of the data to another controller, this will only be done insofar as it is technically feasible.

Information, blocking, deletion and correction

Within the framework of the applicable legal provisions, you have the right at any time to free information about your stored personal data, its origin and recipient and the purpose of data processing and, if necessary, a right to correction, blocking or deletion of this data. For this purpose, as well as for further questions on the subject of personal data, you can contact us at any time at the address given in the imprint.

Further information

Criteria for the determination of storage periods

Your personal data will be stored by us until no further mutual claims can arise from it, the data is no longer necessary for the provision of the offer and also the legal or internal retention periods have expired.

L3montree logo© 2021 l3montree

Datenschutzerklärung

Allgemeine Hinweise

Der Schutz deiner personenbezogenen Daten bei der Nutzung unseres Webangebotes ist uns ein wichtiges Anliegen. Hier erfährst du, welche Daten erhoben und verwendet werden. Diese Datenschutzerklärung klärt dich über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unserer Anwendung und der mit ihr verbundenen Dienste, Funktionen und Inhalte auf.

Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen du persönlich identifiziert werden kannst. Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Ausschluss

Für externe Links zu fremden Inhalten können wir keine Haftung übernehmen

Kontaktdaten des Verantwortlichen

Anbieterin der Anwendung/ dieser Webseite und datenschutzrechtlich verantwortlich, ist die:

l3montree UG (haftungsbeschränkt)
Geschäftsführer: Tim Bastin & Sebastian Kawelke
In der Grächt 27
53127 Bonn

Unser Datenschutzbeauftragter ist unter der folgenden E-Mail-Adresse für dich erreichbar: datenschutz@l3montree.com

Gesetzlich vorgeschriebener Datenschutzbeauftragter

Sebastian Kawelke
In der Grächt 27,
53217 Bonn
Deutschland

Allgemeines zur Erhebung personenbezogener Daten beim Besuch unseres Onlineangebots

Bei dem Besuch unserer Webseite fallen unvermeidlich Daten an die gespeichert oder verarbeitet werden müssen, um dir dieses Webangebot über anzeigen zu können. Eine Analyse deines Nutzerverhaltens findet nicht statt.

Grundsätzlich werden alle, nicht länger für unsere Aufgabenerfüllung notwendigen, Daten in regelmäßigen Abständen gelöscht.

Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Danach dürfen wir deine personenbezogenen Daten verarbeiten wenn wir dies auf basis eines berechtigtes Interesses tun. Dieses berechtigte Interesse liegt hier konkret darin dir unser Webangebot anzeigen zu können.

Im Folgenden erläutern wir dir welche Daten wir erfassen, verarbeiten und u.U. auch länger speichern.

Indirekte Datensammlung (Server Logs)

Bei dem Besuch unserer Webseite erfassen unsere Server sogenannte Server-Log Dateien. Diese Dateien werden nur für die Dauer ihrer Sitzung gespeichert. Es können allerdings Zugriffe länger gespeichert werden die nicht legitim sind, also keine normale Nutzung unseres Dienstes darstellen. Dies geschieht zur Gefahrenabwehr und zur Sicherstellung der IT-Sicherheit unserer Systeme.

Konkret könne solche Daten sein:

  • verwendetes Betriebssystem
  • verwendeter Browser
  • Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
  • IPv4-Adresse und Subnetz, IPv6-Adresse und Prefix

Die Erfassung der, oben genannten, Daten zur Bereitstellung der Website und deren Speicherung in Logfiles (temporär pro Sitzung) ist für den Betrieb des Angebots zwingend erforderlich, sodass du keine direkte Widerspruchsmöglichkeit hast. Unberührt ist hiervon natürlich Ihr Recht auf Einsicht sowie Löschung (s. „Deine Rechte“). Durch den Aufruf unseres Webangebotes gibst du uns die Einwilligung diese technischen Daten zu verarbeiten (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO). Weiterhin ist für die Erhebung der Daten und deren Speicherung in Logfiles Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO eine Rechtsgrundlage die wir anführen. Die (längerfristige) Speicherung von diesen Log Daten führen wir nur durch um einen reibungslosen und sicheren Betrieb unseres Webangebotes gewährleisten zu können.

Erhebung personenbezogener Daten beim Besuch unseres Onlineangebots

Neben den oben ("Indirekte Datensammlung (Server Logs)") aufgeführten Daten erheben oder verarbeiten wir keine weiteren personenbezogenen Daten.

Kontakt per E-Mail

Bei dem Kontakt z.B. per E-Mail zu uns, erfassen wir deine Kontaktdaten, bis der Grund des Kontaktes seine Relevanz verliert und z.B. eine Rückantwort von unserer Seite aus nicht mehr notwendig ist. Unberührt ist hiervon natürlich dein Recht auf Einsicht sowie Löschung (s. „Deine Rechte“). Für die Kontaktaufnahme per E-Mail ist anzumerken, dass die Vertraulichkeit von E-Mails oder anderen elektronischen Kommunikationsformen im Internet grundsätzlich nicht gewährleistet ist. Für vertrauliche Informationen empfehlen wir die Kontaktaufnahme in verschlüsselter Form (info@l3montree.com) oder über den Postweg.

Einsatz von Cookies

Wir verwenden Cookies ausschließlich zur Bereitstellung unserer Webseite in deiner präferierten Sprache. Vom Setzen anderer Cookies bzw. zu anderen Zwecken sehen wir ab.

Du kannst die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung deiner Browser-Software verhindern; wir weisen dich jedoch darauf hin, dass du in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen kannst. Du kannst darüber hinaus die Erfassung der durch den Cookie erzeugten und auf deine Nutzung der Website bezogenen Daten verhindern durch die Installation von speziellen Browser Plugins.

Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte

Grundsätzlich geben wir keine Daten an Dritte weiter. Wir verlinken allerdings auf Inhalte von Drittanbietern. Dabei handelt es sich zum Beispiel um Links zu Sozialen Netzwerke wie Instagram und Twitter, die wichtig für die Verbreitung unserer Inhalte sind. l3montree schützt die Privatsphäre, indem keine direkte Einbindung der Inhalte von Drittanbietern erfolgt. Nutzer, die unsere Seite verlassen und über bereitgestellte Links Seiten Dritter besuchen sollten bedenken, dass auf diesen Seiten Dritter die jeweiligen Datenschutzregelungen des Dritten gelten, auf die wir keinen Einfluss nehmen können. Wir übernehmen keine Verantwortung für den Schutz deiner Daten bei dem Besuch externer Webseiten, Diensten oder Angeboten.

Facebook: https://www.facebook.com/policy
Youtube: https://policies.google.com/privacy?hl=de
Twitter: https://twitter.com/de/privacy
Instagram: https://www.instagram.com/legal/privacy/
GitLab: https://about.gitlab.com/privacy/

Wie wir deine Daten schützen

Dieses Webangebot nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Anfragen, die du an unseren Server sendest, eine TLS-Verschlüsselung. Dieses Verfahren ist für sämtliche Kommunikation zwischen dem Webangebot und unseren Servern umgesetzt.

Wenn die TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die du an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Weitergehend sind auch unsere Mitarbeiter verpflichtet die Vertraulichkeit deiner Daten zu wahren.

Auch wenn wir alle verfügbaren Sicherheitsmechanismen zur Anwendung bringen, weisen wir darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Deine Rechte

Widerruf deiner Einwilligung zur Datenverarbeitung

Mit Nutzung unseres Angebotes stimmst du der Verarbeitung, der zur Bereitstellung des Angebots erhobenen Daten zu. Hier besteht für dich keine direkte Widerspruchsmöglichkeit. Du kannst aber natürlich eine Löschung sämtlicher Daten einfordern.

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit deiner ausdrücklichen Einwilligung möglich. Du kannst eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html

Recht auf Datenübertragbarkeit

Du hast das Recht, Daten, die wir auf Grundlage deiner Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags verarbeiten, an dich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern du die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangst, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist. 

Auskunft, Sperrung, Löschung und Berichtigung

Du hast im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über deine gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten kannst du dich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. 

Weitere Angaben

Kriterien für die Festlegung von Speicherdauern

Ihre personenbezogenen Daten werden beim uns solange gespeichert, bis sich keine weiteren gegenseitigen Ansprüche mehr daraus ergeben können, die Daten zur Bereitstellung des Angebotes nicht mehr notwendig sind und auch die gesetzlichen oder internen Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind.

L3montree logo© 2020 l3montree